Postdoktorand*innenstellen am MPI Kofo
Verfolgen Sie Spitzenforschung und knüpfen Sie wertvolle Verbindungen
Wenn Sie bereits einen Doktortitel in einem Fachbereich erworben haben, der zu einem unserer Forschungsschwerpunkte passt, und Sie die nächste Etappe Ihrer wissenschaftlichen Karriere an einem renommierten Zentrum für Katalyseforschung planen, dann bewerben Sie sich bei uns! Wir bieten Postdoktorand*innen ein kollaboratives Arbeitsumfeld in einer unserer Forschungsgruppen sowie modernste Einrichtungen.
Die Max-Planck-Gesellschaft ist eine der führenden Forschungsorganisationen mit über 85 Instituten weltweit. Das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung teilt sich seinen Campus in Mülheim mit dem Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion und konzentriert sich auf die chemische Katalyse in all ihren Aspekten. Bei uns forschen führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehr als 30 Nationen auf dem Gebiet der organischen, anorganischen, physikalischen und theoretischen Chemie. Das Institut ist seit über 100 Jahren ein Zentrum der Innovation und hat zwei Nobelpreisträger hervorgebracht.
Der gesamte wissenschaftliche Diskurs am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung wird in englischer Sprache geführt, und die gesamte administrative Kommunikation erfolgt sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, so dass Kenntnisse der deutschen Sprache nicht erforderlich sind, wohl jedoch gutes Englisch in Wort und Schrift.
Derzeit stammen 90 % unserer Postdocs aus dem Ausland, was das Institut zu einem sehr internationalen Umfeld macht. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt verstehen wir die mehrdimensionale Vielfalt unserer Belegschaft als Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und als Bereicherung.
Mülheim an der Ruhr (~170.000 Einwohner) liegt am südlichen Rand des Ruhrgebiets in der Nähe einer Reihe größerer Städte (10 Min. Zugfahrt nach Essen oder Duisburg, 30 Min. bis Düsseldorf oder Dortmund). Neben vielen Grünflächen bietet Mülheim bezahlbaren Wohnraum und vergleichsweise niedrige Lebenshaltungskosten.
Neben einem exzellenten wissenschaftlichen Umfeld bietet das Institut seinen Postdocs eine Anstellung mit tariflich festgelegtem Gehalt (100 % einer TVöD E13-Stelle), Krankenversicherung, Urlaubstagen und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen. Wenn Sie mit Kindern ankommen oder während Ihrer Zeit am Institut eine Familie gründen möchten, finden hier weitere Informationen zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten und unseren Angeboten im Bereich Work-Life-Balance.
Bewerbungen als Postdoktorandin oder Postdoktorand sind direkt an die Leitung der Forschungsgruppe zu richten, in der Sie arbeiten möchten.