Josep Cornellà wird von ChemComm geehrt
Gruppenleiter der Kohlenforschung gewinnt die „Emerging Investigator Lectureship“
Die Zeitschrift „Chemical Communications“ hat Josep Cornellà, Gruppenleiter am MPI für Kohlenforschung, mit einer besonderen Lectureship ausgezeichnet.
Gute Nachrichten für Gruppenleiter Josep Cornellà: Das Editorial Board der Zeitschrift „Chemical Communications“ (ChemComm) hat den Chemiker als Gewinner des „Emerging Investigator Lectureship 2022/2023“ bekannt gegeben. ChemComm ist eine von der Royal Society of Chemistry herausgegebene wissenschaftliche Fachzeitschrift, die sich mit allen Aspekten der Chemie befasst. Jedes Jahr wird eine große Anzahl exzellenter Forscher für die Lectureship nominiert wird, erklärt die Redaktion.
Die Auszeichnung wurde 2013 ins Leben gerufen, um aufstrebende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler während der ersten Jahre ihrer Karriere zu würdigen und um das Profil der Chemie in der wissenschaftlichen Gemeinschaft und in der Öffentlichkeit zu schärfen. Der Preis wird jährlich verliehen. Die Gewinner werden eingeladen, auf mehreren hochkarätigen internationalen Konferenzen zu sprechen, welche von der Zeitschrift organisiert werden.
„Ich fühle mich wirklich sehr geehrt, ausgewählt worden zu sein“, sagt Cornellà. Dies sei das Ergebnis der intensiven Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kolleginnen und Kollegen am Max-Planck-Institut.