Frank Neese erhält Auszeichnung aus Japan

Direktor der Kohlenforschung wird mit dem ICReDD-Award geehrt

10. Juli 2023

Das Institute for Chemical Reaction Design and Discovery (ICReDD) an der Universität Hokkaido in Japan hat Prof. Frank Neese, Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, als neuen Träger des ICReDD-Awards bekanntgegeben.

Erfreuliche Nachrichten für den Leiter der Abteilung für molekulare Theorie und Spektroskopie: Das Institute for Chemical Reaction Design and Discovery (ICReDD) an der Universität Hokkaido in Japan hat Prof. Frank Neese, Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, als neuen Träger des ICReDD-Awards bekanntgegeben. Die Preisverleihung, die gleichzeitig mit der Verleihung des Akira Suzuki Awards an Erick Carreira von der ETH Zürich stattfindet, ist für den 10. September dieses Jahres geplant.

Die beiden Auszeichnungen, den ICReDD-Award sowie den Akira Suzuki Award, gibt es erst seit 2021. Die Preise wurden vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben, um den 90. Geburtstag des Nobelpreisträgers Prof. Akira Suzuki in einem würdigen Rahmen zu feiern.

Die Preise sollen „herausragende Beiträge im Bereich der Entdeckung chemischer Reaktionen“ ehren und einen Beitrag zur Förderung von Wissenschaft und Technik leisten, heißt es in einer Mitteilung der Hokkaido-Universität.  

 

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht