Hoher Besuch an der Kohlenforschung
Designierter Präsident der Max-Planck-Gesellschaft besichtigt das Institut
Patrick Cramer, designierter Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, war zu Gast auf dem Max-Planck-Campus in Mülheim an der Ruhr. Er unterhielt sich mit den Direktoren, aber auch mit der Belegschaft der Kohlenforschung.
Patrick Cramer wird ab Sommer 2023 neuer Präsident der Max-Planck-Gesellschaft. Der Chemiker, der Direktor am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen ist, hat sich zum Ziel gesetzt, im Vorfeld seiner Amtszeit alle Institute der Max-Planck-Gesellschaft zu besuchen, um mit den Direktorinnen und Direktoren, aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sprechen. Am Montag war Cramer gemeinsam mit Simone Schwanitz, seit diesem Jahr neue Generalsekretärin der Max-Planck-Gesellschaft, zu Besuch auf dem Campus in Mülheim.
„Wir alle sind Max Planck“, betonte Cramer während eines offenen Austauschs mit der Belegschaft des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung. Damit meinte er, dass es die Aufgabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei, an den Zielen der MPG mitzuwirken – und auch die Ideen aller Mitglieder der „MPG-Familie“ gehört werden müssten. Und so zeigte der designierte Präsident auch ein offenes Ohr für die Wünsche, Fragen und Anregungen der Studentinnen und Studenten, der festangestellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und natürlich auch der Direktoren.
Große Errungenschaften in mehr als 100 Jahren
Simone Schwanitz, die als Generalsekretärin auch die Leitung der Generalverwaltung in München übernommen hat, zeigte sich nicht nur begeistert von den aktuellen Forschungsthemen der Mülheimer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern auch von den vielen großen Errungenschaften, die man in der mehr als einhundertjährigen Geschichte des Instituts für Kohlenforschung bereits erlangt hat.
Im Juni des kommenden Jahres wird Patrick Cramer in Göttingen offiziell das Amt des Präsidenten von Prof. Martin Stratmann, Direktor am Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf, übernehmen.