Wir feiern 100 Jahre Fischer-Tropsch Verfahren
Save the Date: Große Konferenz vom 5. bis 7. Mai 2025 in Mülheim an der Ruhr
Anlässlich des 100. Geburtstags der Fischer-Tropsch-Synthese wird es im kommenden Jahr in Mülheim eine große wissenschaftliche Konferenz geben. Das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung ist natürlich mit von der Partie.
Die Geschichte des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung ist untrennbar mit der großen Erfindung ihres ersten Direktors Franz Fischer und seines Kollegen Hans Tropsch verbunden. Im kommenden Jahr jährt sich die Entdeckung der Fischer-Tropsch-Synthese zum 100. Mal.
Die beiden Max-Planck-Institute auf dem Chemie-Campus Mülheim - das MPI für Kohlenforschung und das MPI für Chemische Energiekonversion - haben sich mit der SynGas Convention conference aus Kapstadt und mit der DECHEMA zusammengetan, um diese bahnbrechende Entdeckung an der Geburtsstätte der Erfindung in Mülheim an der Ruhr wissenschaftlich zu würdigen. Walter Leitner, Direktor am MPI CEC, und Ferdi Schüth, Direktor am MPI Kofo, gehören zum wissenschaftlichen Komitee der Konferenz.
Die Konferenz „100 Years Fischer-Tropsch Process - A Central Pillar of Future Energy Systems“ wird vom 5. bis zum 7. Mai 2025 in Mülheim an der Ruhr stattfinden.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der DECHEMA.