Landesbeste Chemie-Laborantin hat an der Kohlenforschung gelernt

Antonia Boix hat Ausbildung zur Chemielaborantin mit Bestnote abgeschlossen und wurde auf der IHK-Landesbestenehrung in Aachen ausgezeichnet

7. November 2023

Die besten Auszubildenden aller 16 Industrie- und Handelskammern (IHKs) Nordrhein-Westfalens wurden am 3. November in Aachen ausgezeichnet. Unter dem Motto "Du bist der Star" ehrten Gisela Kohl-Vogel, Präsidentin der IHK Aachen, und Hauptgeschäftsführer Michael F. Bayer 215 Absolventinnen und Absolventen für ihren Spitzenabschluss. Aus dem IHK Bezirk Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen waren sieben Landesbeste in die Kaiserstadt geladen, eine davon Antonia Boix, die an unserem Institut ihre Ausbildung zur Chemielaborantin absolviert hat.

“Antonia war während ihrer gesamten Ausbildungszeit sehr engagiert, aufgeschlossen und wissbegierig“, erzählt Ausbildungsleiterin Laila Sahraoui. Sie habe sich mit großem Eifer in komplexe Forschungsprojekte eingebracht und die Teams aus Forschungs- und Serviceabteilungen kompetent unterstützt. „Es war schnell klar, dass wir Antonias Ausbildung aufgrund ihrer guten Leistungen auf drei Jahre verkürzen könnten. Aber, dass sie zu den landesbesten Auszubildenden gehört, finden wir überragend. Wir wünschen ihr alles Gute für ihr Studium und hoffen, dass Antonia künftig viele Schülerinnen inspirieren wird, sich für ein MINT-Fach zu entscheiden“, meint Sahraoui.

„Chemie ist einfach eine so bunte und kreative Wissenschaft.“, sagt Antonia. Auf die Frage nach ihrem Erfolgsrezept verrät sie, dass das gemeinsame Lernen mit den anderen Azubis ihr sehr bei der Prüfungsvorbereitung geholfen habe. Und ihr habe die analytische Arbeit in der Gaschromatografie sehr viel Spaß bereitet. Seit kurzem studiert die frisch gebackene Laborantin an der Bochumer Ruhr Universität Chemie und Englisch auf Lehramt. „Meine duale Ausbildung ist eine tolle Basis. Aber ich habe gemerkt, dass ich einfach echt Spaß an Englisch und am Erklären habe. Als Lehrerin kann ich beides tun, meine Leidenschaften für Sprache und Naturwissenschaften teilen und mit Menschen arbeiten.“, so Boix.

Die Landesbestenehrung der IHK

Die nordrhein-westfälischen IHKs zeichnen die Landesbesten seit 1992 aus, um die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und zugleich die persönliche Leistung der Auszubildenden zu würdigen.

Geehrt werden die beiden besten Absolventinnen oder Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, sofern sie mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht haben. Die IHKs prüfen in knapp 120 Ausbildungsberufen. Hier finden Sie mehr Informationen zu den Landesbesten der IHK MEO  Veröffentlichung der IHK MEO.

 

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht