Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in (Geräte- und Feinwerktechnik)

Du bist aufgeschlossen und hast Lust, nach der Schule direkt ins Arbeitsleben zu starten? Wir bieten interessante Ausbildungsmöglichkeiten in wissenschaftlichen, handwerklichen und kaufmännischen Berufen – alles vereint am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung.
 

Du bist praktisch veranlagt und interessierst dich für eine berufliche Zukunft im technischen Bereich? Dann könnte eine Ausbildung zum/zur Industriemechaniker*in am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr genau das Richtige für dich sein! Unsere angehenden Industriemechaniker*innen für Geräte- und Feinwerktechnik werden im Umgang mit modernster Technik in den Bereichen Hydraulik, Pneumatik und Elektronik geschult. Die Herstellung sowie die Wartung von Geräten gehören ebenfalls zu den Aufgaben.

Wenn du in unser Team kommen möchtest, solltest du also technisches Verständnis mitbringen, logisch denken können und über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen. Du solltest dich auf Englisch verständigen können, teamfähig sein und gerne mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen arbeiten. Passt soweit? Dann steht deiner Bewerbung nichts mehr im Wege!

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Abschnitte: Nach anderthalb Jahren legst du Teil 1 der Abschlussprüfung ab. Daran schließt sich ein vertiefender Lehrgang an, der nach zwei Jahren mit Teil 2 der Abschlussprüfung endet. Bei überdurchschnittlichen Leistungen im Institut und in der Berufsschule kann die Ausbildung auf drei Jahre verkürzt werden. Die Ausbildung wird nach dem jeweils gültigen Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) vergütet.

Wie bewerbe ich mich?

  • Schriftliche Bewerbung: digital oder per Post
  • Inhalt: Anschreiben, vollständiger Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Zeugnisse,
    (optional: Foto, Praktikumsbescheinigungen)


Bitte sende deine Bewerbung an:

Ausbildungsleiterin
Laila Sahraoui
Max-Planck-Institut für Kohlenforschung
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
45470 Mülheim an der Ruhr
E-mail: sahraoui@kofo.mpg.de

Das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Auch sind wir daran interessiert, den Anteil weiblicher Mitarbeitender in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen.

Datenschutzhinweis

Die Informationen bei Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 DSGVO können unter Datenschutz entnommen werden.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht